fbpx
Werbeanlage, Schilder und Fahrzeugbeschriftung für den ASB Kronach

Werbetechnik als Beitrag zu Kultur und Bildung

Wer glaubt, dass unser Angebot an Werbetechnik nur für Unternehmen oder vielleicht noch für Sportvereine eine Rolle spielt, liegt falsch. Unsere Maßnahmen sind auf viele Verwendungsmöglichkeiten ausgelegt. Hier, als ein kleines Beispiel, erfüllen sie im Bereich Kultur und Bildung eine wichtige Aufgabe!

Der "alte" Pylon des ASB Kronach. Früher leuchtete hier die Werbung des Autohaus Eisenträger Kronach.

Der Lebensraum am Eisernen Vorhang

An der Landesgrenze Neustadt bei Coburg zu Sonnberg findet man die BILDUNGSSTÄTTE INNERDEUTSCHE GRENZE (BIG). Die multimediale Dauerausstellung bildet ein Kernelement des Modellprojekts kultur.werk.stadt. 

Die Aufgabe der BIG: einen umfassenden Einblick in die Historie der innerdeutschen Grenze mit ihren kulturellen, wirtschaftlichen und industriellen Entwicklungsständen gewähren. Die Reise durch die Vergangenheit beginnt mit dem Zweiten Weltkrieg und führt über die Zeit der DDR und die Phase des Kalten Krieges, die Grenzöffnung sowie deren Neuerungen und endet mit den Folgen bis in die Gegenwart.

Geht man entlang der innerdeutschen Grenze auf Spurensuche der Vergangenheit, stößt man auf sogenannte Außenstelen. Diese sind als Teil der BILDUNGSSTÄTTE INNERDEUTSCHE GRENZE mit Guckschlitzen ausgestattet. Außerdem sollen die Stelen Informationen zum zeitlichen Vergleich zwischen damals und heute enthalten.

Beklebung von creativmarketing

So weit, so informativ. Aber wie kommen jetzt die Infos auf die Stelen und was hat creativmarketing damit zu tun?
Unsere Aufgabe bestand darin, eine Folie für die Außenstellen zu gestalten, auf der die im Rahmen des Projekts von kultur.werk.stadt zusammengetragenen Informationen zum Zeitvergleich abgedruckt sind. Die Folie sollte verschiedenen Anforderungen erfüllen:

  • Sie muss unbedingt wetterbeständig sein und den Witterungsbedingungen trotzen können.
  • Die Informationen müssen gut lesbar abgebildet sein.
  • Die Folie sollte als ästhetisches Element gut zu den Außenstellen passen.
Größe Alu-Verbund Schilder an der Fassade des ASB Kronach.

Aufgrund dessen entschieden wir uns für eine sogenannte 10-Jahres-Hochleistungsfolie, die mit einem UV Schutzlaminat versehen wurde und bedruckten sie mit dem angelieferten Design. Um die Witterungsbeständigkeit und die Passgenauigkeit zu gewährleisten, montieren wir Profis für Werbetechnik unsere Folien persönlich.

Das Ergebnis

Unser Angebot für Werbetechnik – speziell die Gestaltung von Folien zur Beklebung – taugt nicht für Werbung, sondern macht auch beschriftet mit Infos im Bereich Kultur und Bildung eine sehr gute Figur. Nun informieren diese schön gestalteten Außenstelen der BILDUNGSSTÄTTE INNERDEUTSCHE GRENZE an verschiedenen Stationen der ehemaligen innerdeutschen Grenze über die Veränderungen, mit denen Neustadt bei Coburg und Sonnefeld als Grenzgebiete im geschichtlichen Kontext konfrontiert wurden.

Fahrzeug der Rettungshundestaffel des ASB Kronach.
Fahrzeug der Rettungshundestaffel des ASB Kronach.
0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert